Navilock NL-8001U wird nicht erkannt

Allgemeine Diskussionen zum GNSS Commander
Antworten
UweSchir
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2018, 19:08

Navilock NL-8001U wird nicht erkannt

Beitrag von UweSchir » 25.01.2018, 19:25

Guten Abend.
Ich bin neu im Forum und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe eben den GPS-Empfänger Navilock NL-8001U (Navilock 62573, Micro-USB) an mein Samsung Galaxsy S5 (Android 6.01) angeschlossen und Alles entsprechend den Vorgaben hier im Forum (FAQ) eingestellt.
Leider wird der Empfänger im GNSS-Commander als offline angezeigt. Auch mein Android scheint den Empfänger nicht zu kennen, weil beim aus- und wieder Anstöpseln kein Hinweis kommt, ob der GNSS-Commander immer beim Anschließen starten soll.
Was stimmt nicht?
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

PilaBlu
Site Admin
Beiträge: 94
Registriert: 21.08.2017, 16:28
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Navilock NL-8001U wird nicht erkannt

Beitrag von PilaBlu » 26.01.2018, 09:31

Hallo Uwe,

wenn Android das Gerät beim Einstecken nicht erkennt, dann ist vmtl. der interne USB-Chip unbekannt.
In der App (Manifest) muss ich explizit alle USB Hersteller auflisten die erkannt werden sollen.

Du könntest ein Debug-Log aufzeichnen, dort steht dann im Logfile der Hersteller.
Zum Aufzeichnen musst du folgendermaßen vorgehen:
  1. Debug Logging in den Einstellungen aktivieren
  2. zurück auf die Status-Seite wechseln
  3. jetzt dein USB Gerät anstecken und wieder abziehen (gerne mehrfach)
  4. wieder in die Einstellungen wechseln und das Log-File per Mail senden:
    gnss-commander@pilablu.de
Ich schau dann mal welcher Vendor angegeben wird...

Gruß
Markus
C macht es einfach, sich selbst ins Bein zu schießen; C++ erschwert es, aber wenn es Dir gelingt, bläst es Dir das ganze Bein weg! [Bjarne Stroustrup]

UweSchir
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2018, 19:08

Re: Navilock NL-8001U wird nicht erkannt

Beitrag von UweSchir » 26.01.2018, 17:58

Hallo Markus,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde deinen Vorschlag in Kürze ausprobieren.

Gruß Uwe

Antworten