Ppm 10xx startet nicht

Allgemeine Diskussionen zum GNSS Commander
Antworten
BoPro1000

Ppm 10xx startet nicht

Beitrag von BoPro1000 » 23.07.2018, 23:04

Guten Tag zusammen,

wenn ich den ppm 10xx anschließe startet das Programm, aber es wird keine Position angezeigt. Das interne GPS findet sofort Satelliten, aber der 10xx leuchtet nicht mal grün. Was mach ich falsch?

Vielen Dank
Johannes

PilaBlu
Site Admin
Re: Ppm 10xx startet nicht

Beitrag von PilaBlu » 24.07.2018, 08:00

Hallo Johannes,

der ppm-10xx braucht einige Zeit um sich nach dem Einschalten zu initialisierern,
während das Smartphone (internes GPS) ja immer eingeschaltet und aktiv ist.

Was kommt denn an NMEA Daten an?
In der App auf "Menü - Zusatzinfo" wechseln und dann auf den rechten TAB.
Hier sieht man dann die vom Gerät empfangenen NMEA Daten.

Gruß aus Stuttgart
Markus
C macht es einfach, sich selbst ins Bein zu schießen; C++ erschwert es, aber wenn es Dir gelingt, bläst es Dir das ganze Bein weg! [Bjarne Stroustrup]

Mike44

Beitrag von Mike44 » 24.07.2018, 09:33

Bitte folgendes prüfen:

1. Leuchtet nach dem Anstecken die rote LED?

-> Nein: Gerät liefert nicht genügend Strom für den 10xx. Eventuell mit Y-Kabel und Powerbank versuchen

2. Wenn die grüne LED nicht leuchtet, kann der Empfänger keine Position rechnen. Ist die Antenne korrekt angeschlossen?
Bitte den schwarzen konischen Adapter unter der Antenne entfernen und dann nochmal probieren. Es gab eine Serie, bei der dieser Adpater zu dick war und somit die Antenne keinen Kontakt bekam.

Wenn das nicht hilft, dann bitte den Support der PPM GmbH (support@ppmgmbh.com) kontaktieren.

Viele Grüße
Mike

BoPro1000

Beitrag von BoPro1000 » 30.08.2018, 10:56

Hallo Mike,

vielen Dank für die Hilfe. Ich war wohl einfach zu ungeduldig und habe wahrscheinlich einen großen Anfängerfehler gemacht, ich war in einem Gebäude, da kann das natürlich nicht funktionieren.

Jetzt habe ich aber noch ein Problem, zwar startet das Gps sehr gut und funktioniert auch ohne Probleme, aber das Ntrip zeigt immer einen Fehler an.

NTRIP Protokollfehler:
Receive.Size = 0!

Viele Grüße

Johannes

Antworten