NTRIP-Funktion mit internem GPS-Modul

Allgemeine Diskussionen zum GNSS Commander
Antworten
GNSS_INH
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2018, 19:53

NTRIP-Funktion mit internem GPS-Modul

Beitrag von GNSS_INH » 21.11.2018, 20:07

Guten Tag
Wir nutzen diese App in unserer Firma nun seit gut einem Jahr auf vielen Geräten erfolgreich und zufrieden. Allerd. immer unter Verwendung einer PPM-Box via Bluetooth. Nun würde ich gerne einen Test mit einem Smartphone machen, bei welchem das interne GPS-Modul (Broadcom BCM47755 Chip, E1/E5a&L1/L2) verwendet wird. Bis jetzt konnte ich jedoch die NTRIP-Funktion (swipos-GIS/GEO, Schweiz) nicht erfolgreich einbinden. Gibt es einen Leitfaden zur Einrichtung mit internem GPS? ...und konkret, müsste in dieser Situation die Funktion "enable Mock" deaktiviert oder aktiviert sein?
Vielen Dank schon im Voraus für Unterstützung.
Jonas

PilaBlu
Site Admin
Beiträge: 99
Registriert: 21.08.2017, 16:28
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: NTRIP-Funktion mit internem GPS-Modul

Beitrag von PilaBlu » 22.11.2018, 05:22

Hallo Jonas,

das ist leider technisch nicht möglich! :oops:
Die RTCM Korrekturdaten werden von der App "nur" per NTRIP geholt und an die externe Antenne weitergeleitet.
Damit das auch beim internen Smartphone GNSS funktioniert, müsste Android eine Schnittstelle zur Verfügung stellen,
über die man Korrekturdaten an das interne GNSS senden könnte. Aber genau das gibts (noch) nicht!

Was geht: Ab Android Version 7 liefert Android die Satelliten Rohdaten nach per Schnittstelle nach außen.
Die Rohdaten kann man abholen und dann zusammen mit RTK Daten und einer Software (z.B. rtklib) eine Position errechnen.
Kurzum: Genau das "selber" machen, was jetzt die Firmware auf dem GNSS-Chip im Smartphone macht.

Ich bin aktuell an so einer App dran - das Thema ist aber sehr anspruchsvoll und meine bisherigen Tests noch nicht besonders gut!

Gruß
Markus
C macht es einfach, sich selbst ins Bein zu schießen; C++ erschwert es, aber wenn es Dir gelingt, bläst es Dir das ganze Bein weg! [Bjarne Stroustrup]

GNSS_INH
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2018, 19:53

Re: NTRIP-Funktion mit internem GPS-Modul

Beitrag von GNSS_INH » 22.11.2018, 05:59

Hallo Markus

Vielen Dank für die schnelle wenn auch leider negative Rückmeldung.

Gruss - jonas

Antworten